band
music
live
Presse
friends
contact
english

Band

‘backyard poetry’ - “der Name ist Programm: Die Musik ist ziemlich britisch, der Zuhörer wird an die Hinterhöfe von Manchester erinnert” (Kölner Stadtanzeiger)

backyard poetry sind:
Cello - Katharina Hoffmann
Bass/Backingvocals - Julia Büttgen
Drums - Dimitrios Karagiannis
Vocals/Guitars - Wolfgang A. Noethen


Die Kölner Indierock Band ‘backyard poetry’ besteht aus Katharina Hoffmann (Cello) Julia Büttgen (Bass, Backing Vocals), Dimitrios Karagiannis (Drums) und Wolfgang A. Noethen (Vocals, Guitars).

Beseelt von dem Vorhaben ihre eingängig-melancholischen Melodien aus den Hinterhöfen in die Welt zu tragen hat sich die Band einer Musik zwischen Pop, Grunge, Alternative und Wave verschrieben, jedoch stets mit britischer Prägung und eigener Färbung. Im Rheinland konnte die Band ‘backyard poetry’ bei zahlreichen Konzerten stets durch ihre energetisch enthusiastische Bühnenpräsenz überzeugen, unter anderem auf dem Kölner Ringfest oder im Vorprogramm von Ramones Schlagzeuger Marky. Zum Jahreswechsel 2007/2008 überzeugte die Band auf ihrer Deutschlandweiten "black on the outside tour". Nach kleinerer Pause in 2009 ist die Band nun mit neuen Songs wieder unterwegs. Unter anderem ist backyard poetry unter den letzten 32 Bands des Wettbewerbs "Köln rockt". Drei mal gewann backyard poetry Preise beim bundesweiten "Deutschen Rock- und Poppreis", u.a. zwei Mal den ersten Platz in der Kategorie "Gothic/Wave". Bis 2007 spielte Martina Trost Cello, in 2008 Alex Kiss gelegentlich Bratsche, bis 2001 war Sanli Alpsar am Bass.


contactimpressum